Vision of Modernity - Impressionismus und Klassische Moderne im Deutschen Guggenheim in Berlin

Vision of Modernity - Impressionismus und Klassische Moderne im Deutschen Guggenheim in Berlin

 

Nach 15 Jahren geht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bank und dem Deutschen Guggenheim in Berlin, Unter den Linden, mit einer spektakulären Ausstellung zu Ende.

 

Bis zum 17. Februar 2013 präsentiert diese Ausstellung die Geschichte künstlerischer Innovationen von ca. 1870 bis 1930 anhand weltbekannter Meisterwerke von Cezanne, van Gogh, Monet, Leger, Modigliani, Picasso, Delaunay, Kandinsky, Marc, Miro, Klee, Chagall, Gris, etc. Diese herausragende Schau zeigt mit ca. 60 hochkarätigen Exponaten wie sich die Künstler und Stilrichtungen in diesem Zeitraum beeinflussten, wie sich die Impressionisten und Expressionisten von den Akademien abwandten und beispielsweise Themen des Großstadtlebens, der industriellen Arbeitswelt zu Beginn des 20. Jahrhunderts etc. in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellten.

 

In der Ausstellung wird auch anschaulich an den Museumsgründer Salomon Guggenheim erinnert, sowie an die genialen Sammlerinnen Peggy Guggenheim und Katherine Dreier und die Galeristen Nierendorf und Thannhauser, die als Pioniere der Avantgarde „radikale Experimentlust und Originalität“ suchten.

 

Der Besuch dieser Ausstellung ist für jeden Berliner und Berlinbesucher ein MUSS, zumal der Besucherandrang erträglich ist, vom eintrittsfreien Montag abgesehen. Ich habe selten eine so kompakte und hochwertige Ausstellung über eine der wichtigsten Kunstepochen an der Schnittstelle des 19. zum 20. Jahrhundert gesehen – mit persönlichen Aha-Erlebnissen vor fast jedem Bild!

 

Dezember 2012

Klaus Weidner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0