Otto Dix und die Neue Sachlichkeit (Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart)

Otto Dix und die Neue Sachlichkeit (Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart)

 

Am 7.4.2013 ging im Stuttgarter Kunstmuseum die umfassende Ausstellung zu Otto Dix und seinen Kollegen der neuen Sachlichkeit zu Ende. In der Fotogalerie zu diesem Blog präsentiere ich die Hauptwerke dieser wunderbaren Ausstellung – für alle diejenigen, die die Ausstellung verpasst haben oder die sich nochmals an diesen Kunstwerken erfreuen wollen.

 

„Mit den rund 120 Werken geht die Ausstellung der Frage nach, was die Neue Sachlichkeit auszeichnet und wie vielfältig dieser Begriff…interpretiert wird. Otto Dix schuf mit seinen Porträts und drastischen Gesellschafts- und Kriegsbildern wichtige Beispiele der neuen Ästhetik, mit der er kritisch und karikierend auf die Zustände in der Weimarer Republik reagierte. Auch nach 1933 führte er den Stil der Neuen Sachlichkeit besonders in seinen Landschaftsbildern fort….Werke wichtiger Zeitgenossen wie George Grosz, Georg Scholz und Franz Radziwill, Christian Schad, Rudolf Schlichter und Werner Peiner sind ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.“ (Zitat aus dem Programm des Kunstmuseums)

 

Klaus Weidner, April 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 0