ZERO Künstlergruppe - Die Avantgarde der 1950 er / 1960 er Jahre ist heute weltweit gefragter, denn je!

Die Avantgarde der 1950 er / 1960 er Jahre ist heute weltweit gefragter, denn je!

 

Zero war eine Düsseldorfer Künstlergruppe, die am 24. April 1958 von Heinz Mack und Otto Piene offiziell gegründet wurde. Im Jahr 1961 kam Günther Uecker hinzu. Die Künstler suchten einen neuen Anfang, eine Stunde „NULL“ die von der Vergangenheit unbelastet sein sollte und revolutionierten damit die Kunst der Nachkriegszeit in Deutschland, mit weltweiter Wirkung.

 

Zero zeichnete sich durch eine bis dahin kaum gekannte Experimentierfreude und Technikbegeisterung aus, die sich in einer ungewöhnlichen Materialvielfalt und neuen Methoden der Bilderstellung niederschlug. Elemente wie Feuer, Wasser, Licht, Erde, Rauch ergänzten oder ersetzten die Farbe. Hinzu kamen industrielle Materialien und Werkstoffe wie Nägel, Spiegel, Glas, Leuchtkörper unterschiedlichster Art, Metallplatten. Kerzen, Streichhölzer etc.

 

Inspiriert von den monochromen (blauen) Bildern von Yves Klein und den geschlitzten, einfarbigen Leinwänden von Lucio Fontana entstanden völlig neue Bildformen ohne gegenständliche Bildinhalte, sowie vielfältige Raum- und Lichtinstallationen. Uecker wurde berühmt für seine Nagelbilder, .Mack für seine Lichtreliefs, Piene für seine Feuerbilder und inszenierten Lichtballette und Graubner für seine blassen, farbigen Kissenbilder.- um die wichtigsten deutschen Zero-Künstler der ersten Stunde zu nennen.

 

Dieser neue und teilweise revolutionäre Umgang mit unterschiedlichsten Materialien und Themen verband alle nationalen und internationalen Zero-Künstler, auch wenn sich ihre Ausdrucksmittel stark unterschieden. Zero war sehr schnell international ausgerichtet, die Düsseldorfer Zero-Gründer tauschten sich mit Künstlern und Künstlergruppen in Frankreich, Italien, Holland, Belgien, Schweiz und sogar Japan aus. Zero war Programm: Stille und Leere, aber auch Freiheit und Neubeginn! Zero war Befreiung von jeder Ideologie, „eine unmessbare Zone, in der ein alter Zustand in einen unbekannten neuen übergeht“ (Piene).

 

Obwohl die offizielle Zero Bewegung von Piene, Mack und Uecker nur zwischen 1958 und 1966 bestand, wirkt dieser damalige Neuanfang bis heute nach und erlebt sogar in den Jahre 2014 / 2015 einen weltweiten Boom mit repräsentativen Ausstellungen in New York, London, Berlin, Düsseldorf, München etc.  Da ich Zero schon seit Jahrzehnten liebe, verpasse ich kaum eine Ausstellung.


In der folgenden Fotogalerie zeige ich typische Werke der wichtigsten Zero Künstler auf die ich bei meinen diversen Ausstellungs- und Messebesuchen der letzten Jahre gestoßen bin.

 

Klaus Weidner November 2015

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    KarlHeinz Karius (Samstag, 28 November 2015 14:13)

    Große La Ola zum inspirierenden Forum
    .. mit liebem Gruß aus dem vertrauten Zentrum der Spätzleskultur,
    wo sich glücklich schätzt, vor Jahrzehnten
    dem damals noch nicht so gefeierten
    Maestro Piene gleich viermal vertraut zu haben.
    Auch ohne die erfreuliche Kurs-Entwicklung
    gefielen die Bilder weiterhin sehr
    Ihrem herzlich grüßenden
    KarlHeinz Karius.


    ..