"I Got Rhythm" - noch bis 6. März 2016 im Kunstmuseum Stuttgart

I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920. Kunstmuseum Stuttgart

 

Im Kunstmuseum am Stuttgarter Schlossplatz findet noch bis zum 6.3.2016 eine sehr empfehlenswerte und in ihrer Art einmalige, multimediale Ausstellung statt, die sich mit der gegenseitigen Beeinflussung der modernen Kunst mit dem Jazz befasst.

 

Seit vor ca. 100 Jahren in den USA erstmals der Begriff Jazz mit dem gleichnamigen afroamerikanischen Musikstil in Verbindung gebracht wurde, trat der Jazz seinen Siegeszug um die Welt an. Er tauchte in den 1920er- Jahren in Europa auf und eroberte dort die Musik- und Tanzszene so vehement, dass man rückwirkend von einem Jahrzehnt der Jazz-Ära sprach.

 

Dass der Jazz auch die moderne Kunst des 20.Jahrhunderts nachhaltig beeinflusste und vice versa, beweist die wunderbare Stuttgarter Ausstellung „I got RHythm“. Auf 3 Etagen werden die Bilder bekannter Maler, wie Matisse, Mondrian, Jackson Pollock, Beckmann, Dix, Andy Warhol, um nur einige zu nennen, präsentiert, die sich in unterschiedlichster Weise mit dem Phänomen Jazz auseinandersetzten. Die Jazz-Ikone Josephine Baker faszinierte nicht nur ihr Publikum, sondern auch die Künstler ihrer Zeit.

 

Ein im Eintrittspreis enthaltener Audio- Guide macht die Ausstellung nicht nur zu einem Augen-, sondern auch zu einem Ohrenschmaus! Zu den Bildern der dargestellten Jazzkünstler hört der Betrachter auch jeweils eines seiner musikalischen Hauptwerke – ich habe noch nie in einer Ausstellung so viele fröhliche, swingende Zuschauer gesehen!

 

In der folgenden Fotogalerie zeige ich die malerischen Hauptwerke, die dazu gehörige Musik kann ich leider auf diesem Wege nicht liefern.

 

Ich kann aber allen Kunst- und Jazzfreaks die dringende Empfehlung aussprechen, die Chance zu nutzen und diese außergewöhnliche Ausstellung noch zu besuchen, zumal am Ende lange Abendöffnungen angeboten werden.

 

Klaus Weidner  // Februar 2016

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    MASCH (Samstag, 27 Februar 2016 14:26)

    Klasse, Klaus!
    Musik und bildende Kunst - das passt!

    Liebe Grüße!

  • #2

    Gabi (Samstag, 27 Februar 2016 19:31)

    Merci für den interessanten Tipp.
    See you